Google+

Lebkuchenmann - der Begleiter für die Weihnachtszeit



Liebe Leute,
 
heute habe ich Männer gebacken – Lebkuchenmänner. Die Jungs sind ganz praktisch in der Vorweihnachtszeit als Mitbringsel (braucht man nicht alleine gehen ;). Ein paar davon kommen auch noch in den Adventskalender, das macht sich sehr gut. Aus dem Teig könnte man auch prima essbaren Baumschmuck fabrizieren. Wie auch immer, hier kommt meine Vorgehensweise:

 
für den Teig:
250 g Rübenkraut
100 g brauner Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Schuss Rum
125 g Butter/ Margarine
500 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
1 EL Back-Kakao
1 Ei


Rübenkraut mit Vanillezucker, Zucker und der Butter vermengen und in einem Topf erhitzen. Danach gut abkühlen lassen.

Das Mehl mit dem Backpulver, Lebkuchengewürz und dem Back-Kakao mischen und die Rübenkrautmischung dazugeben. Wenn alles gut verrührt ist, zum Schluss das Ei dazugeben und alles gut durchkneten. Anschließend den Teig für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
Nun kann man den Teig – am besten zwischen zwei Frischhaltefolie Stücken – auf ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit dem fröhlichen Ausstechen beginnen.
 
Dann kommt das Ganze auf Backpapier für ca. 12 min bei 175° in den vorgeheizten Backofen.

für die Glasur:
1 Eiweiß
Puderzucker
Glühwein


Anschließend gut auskühlen lassen und dann geht’s ans Verzieren. Dazu habe ich das Eiweiß steif geschlagen und dabei Puderzucker hinzugefügt, bis eine schön klebrige Masse entstanden ist. Für den extra Geschmack habe ich Glühwein mit Puderzucker vermengt und vorsichtig unter die Eiweißmasse gehoben.

Da ich keinen Spritzbeutel habe, kam die Masse in eine schnöde Butterbrotstüte. Einfach eine kleine Ecke abschneiden und zack auf die Lebkuchenmänner, fertig, los!

Bisschen Dekokram mit drauf oder auch nicht...wie man es mag



Glück auf!






Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    danke für das Rezept ich liebe Lebkuchen.

    Ich wünsch dir ein schönes Adventwochenende

    LG Mela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Mela! Ich wünsche Dir auch ein tolles erstes Adventwochenende!

      LG
      Tina

      Löschen
  2. Das sind sehr nette Begleiter,könnte ich auch brauchen.
    LG Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, voll süß sind die Jungs! ;)

      Dir auch ein schönes Adventwochenende Elfi!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...