Google+

Rhababsi - der Rhabarber Schnaps

rhabarber schnapsLiebe Leute,

heute stelle ich Euch eine feine Leckerei vor. Es handelt sich um einen Rhabarber Schnaps, der Dank des lieben Fräulein Komms bei uns mittlerweile zu jeder Feierlichkeit dazu gehört.

Das Rezept ist eigentlich ganz simpel...

Man nehme 2 Liter Rhabarbersaft, eine Flasche Vodka und 6 Päckchen Vanillezucker und mischt alles gut durch.

Rhabarbersaft


Um das Ganze noch etwas spezieller zu machen habe ich den Rhabarbersaft mal selbst produziert.

Für den Anfang habe ich erst mal ein Kilo verarbeitet. Das Grünzeug schön abwaschen, von den Enden entledigen und in Scheiben schneiden. Dann habe ich es mir einfach gemacht und die Scheibchen in den Dampfentsafter gepackt.

Rhabarber-Schnaps


Anschließend den gewonnenen Saft (ergab 600 ml) mit Zucker (100gr) und Vanilleschote aufkochen. Dann das Gemisch abkühlen lassen (unter 70°C) und Limettensaft (einer halben Limette), Vanillezucker (3 Pck.) und Vodka (125 ml) dazu geben.

Die Flaschen vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspülen, den warmen Saft einfüllen und gleich zu drehen.

Damit es nett ausschaut habe ich noch ein Etikett entworfen und auf die Flaschen geklebt, Schleifchen drum tüddeln und tadaaaa fertig.

Rhabarber-Schnapps-Etikett

Rhababsi


Prost und Glück auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...